1. Startseite
  2. Briefe
  3. Nr. 230

Carl Christian Becher an Wilhelm von Humboldt, 20.07.1828


Sr. Excellenz
dem Königl. Preuß. StaatsMinister
Freiherrn v. Humboldt [a]

Ew. Excellenz,

war ich im Begriff die unangenehme Nachricht mitzutheilen daß die auf dem angehefteten Blättchen verzeichneten beiden Bücher, welche von Lima aus auf hier unterwegens waren, in Rio verlohren gegangen, – als ich die Einlage erhielt welche diese Unannehmlichkeit um so mehr auswegt als das darinn erwähnte Schiff the Arab, bereits in Liverpool angekommen ist & die fraglichen 5. Bücher also in salvo sind.

Ich habe unserm Londner Komissionair aufgetragen, bei der Gesandschaft anfragen zu lassen ob Ew. Excellenz noch in England seien in welchem Falle das Kästchen Ihnen dort zugestellt werden wird; im entgegengesetzten Falle habe ich daßelbe via Hamburg nach Berlin zu senden beordert u. hoffe daß auf dem einen oder dem andern Wege, Ew. Excellenz bald in den Besitz der Sache gelangen werden

Ich ergreife mit wahrem Vergnügen diese Gelegenheit, der Fortdauer meiner innigen Verehrung zu versichern & beharre
Ew. Excellenz
ganz gehorsamster Diener
C. C. Becher
Elberfeld am 20t. Juli
1828


|Anhang|

Für Hrn von Humboldt.:

Vocabolario y Phrasis de la lengua general
de los Indios del Peru, llamada Quichua.
Gramatica derselben Sprache. — in Schweinsleder gebunden.
Arte de la lengua Moxa

Diese beiden Bücher waren in einem Koffer enthalten der in der Douane in Rio Janeiro gestohlen worden ist, & wahrscheinlich nicht wieder zum Vorschein kommen wird —

E.. 20t. July 28
CCBecher

Anmerkungen

    1. a |Editor| Auf Blatt (82r) unten links notiert.

    Über diesen Brief

    Eigenhändig
    Schreibort
    Antwort auf
    -
    Folgebrief
    -

    Quellen

    Handschrift
    • Grundlage der Edition: Ehem. Preußische Staatsbibliothek zu Berlin, gegenwärtig in der Jagiellonen-Bibliothek Krakau, Coll. ling. fol. 52, Bl. 82–84
    Druck
    -
    Nachweis
    • Mueller-Vollmer 1993, S. 210
    Zitierhinweis

    Carl Christian Becher an Wilhelm von Humboldt, 20.07.1828. In: Wilhelm von Humboldt: Online-Edition der Sprachwissenschaftlichen Korrespondenz. Berlin. Version vom 15.03.2023. URL: https://wvh-briefe.bbaw.de/230

    Download

    Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen

    Versionsgeschichte

    Frühere Version des Dokuments in der archivierten Webansicht ansehen