1. Startseite
  2. Briefe
  3. Nr. 295

Johann Karl Eduard Buschmann an Wilhelm von Humboldt, 04.06.1833


Sr. Excellenz
dem Herrn Geheimen Staatsminister
Freiherrn von Humboldt.

Ew. Excellenz

hochgeneigtes Schreiben vom 2 ten d. habe ich richtig erhalten, so wie auch die Anweisung von 79 Thalern. Ich habe davon 54 Thaler Hrn. Voigt |sic|[a] übergeben, zur Zahlung der Papierhändler-Rechnung, er hat mir die Rechnung quittirt wiedergegeben, und ich habe die Ehre sie Ew. Excellenz hierbei zu überschicken. Die übrigen 25 Th., welche Ew. Excellenz für mich, als für die Arbeiten des Juni, bestimmten, habe ich behalten, und sage Ihnen dafür meinen unterthänigsten Dank.

Die Zahl der Exemplare auf feinem Papier anlangend, so habe Ew. Excellenz sechs auf Velin und acht-zehn auf feinerem Schreibpapier befohlen.

Ew. Excellenz erhalten in der beigehenden Mappe den zweiten Druckbogen, nebst Manuscript und einigen Bemerkungen. Leider kann ich Ew. Excellenz noch keine Exemplare des ersten Bogens schicken, da er erst morgen gedruckt werden soll. Auch das letzte Blatt des Manuscripts fordert mir eben die Druckerei ab.

Genehmigen Hochdieselben die Gefühle tiefster Ehrfurcht und Ergebenheit, womit ich verharre
Ew. Excellenz
unterthänigster Diener,
Buschmann.
Berlin 4 Juni 1833.


Anmerkungen

    1. a |Editor| Ernst Jacob Vogt (1772–1854), Leiter der Druckerei der Akademie der Wissenschaften zu Berlin. [FZ]

    Über diesen Brief

    Eigenhändig
    Schreibort
    Antwort auf
    -
    Folgebrief
    -

    Quellen

    Handschrift
    • Grundlage der Edition: Ehem. Preußische Staatsbibliothek zu Berlin, gegenwärtig in der Jagiellonen-Bibliothek Krakau, Coll. ling. fol. 53, Bl. 84–86
    Druck
    -
    Nachweis
    • Mueller-Vollmer 1993, S. 218

    In diesem Brief

    Werke
    -
    Sprachen
    -
    Zitierhinweis

    Johann Karl Eduard Buschmann an Wilhelm von Humboldt, 04.06.1833. In: Wilhelm von Humboldt: Online-Edition der Sprachwissenschaftlichen Korrespondenz. Berlin. Version vom 15.03.2023. URL: https://wvh-briefe.bbaw.de/295

    Download

    Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen

    Versionsgeschichte

    Frühere Version des Dokuments in der archivierten Webansicht ansehen