1. Startseite
  2. Briefe
  3. Nr. 273

Franz Bopp an Wilhelm von Humboldt, 13.07.1834

Ew Excellenz

habe ich die Ehre beiliegend ein Exemplar meiner kleineren Sanskrit-Grammatik zu überschicken, mit dem innigsten Wunsch daß diese Umarbeitung den mir unendlich werthvollen Beifall Ew Excellenz gewinnen möchte. Sie ist fast ebenso umfassend als die größere Ausgabe, denn der Gebrauch einer kleinen Schrift hat es möglich gemacht, auf engem Raum sehr viel zusammenzudrängen. Für manche Weglassungen habe ich auch an andreren Stellen Zusätze oder Berichtigungen gegeben. Ich nehme mir die Freiheit einiges der Art dem prüfenden Urtheil Ew Excellenz zu unterwerfen, und die Paragraphen anzuführen, welche wesentliche Aenderungen oder Zusätze erhalten haben: § 9 Worttrennung, 15, 16 Anusvâra, 39 über Fälle wie das bewußte  Sankskrit {go}  Sankskrit {’gra}. § 80 Anmerkungen über  Sankskrit {s}, § 94a über  Sankskrit {n} in  Sankskrit {ṇa}, § 111, S. 55. Anm. § 148 Anm. über die Schwere des  Sankskrit {e}, § 198 Anm. über Nominative wie  Sankskrit {panthās}, § 229 Anm. 3 und § 233 über Zahlwörter S. 242 über  Sankskrit {āvām} und  Sankskrit {yuvām} § 271 Anm. über  Sankskrit {ay} der 10ten Kl. § 274 über die Personal-Endungen mit Casussuffixen. § 294 Anm. über Formen wie anti statt a-nti § 382 Anm. über  Sankskrit {avocam} als reduplicirte Form. § 286. b. Anm. über die Schwere des u. § 387-390 über Formen wie âṭ-îṭ-am. § 390 über die Theilung dadi-ma für dad’-i-ma. § 570 Gerundium auf  Sankskrit {am}. Es würde mich unendlich freuen wenn Ew Excellenz unter den angeführten Stellen etwas Ihrer Aufmerksamkeit würdiges finden sollten. Der Vorrede Ihres Werkes sehe ich mit gespanntester Erwartung entgegen, und beehre mich Ew Excellenz für die letzten Bogen meinen innigsten Dank zu überbringen. Ew Excellenz werden gnädigst meine Zudringlichkeit verzeihen wenn ich ein Exemplar meines Werkes für Wilson beilege, für den Fall wo Sie etwa Gelegenheit hätten und die Gewogenheit haben wollten es nach London zu befördern, wofür ich Ew Excellenz recht sehr verbunden seyn würde, da ich gerne gegen Wilson der mir sein Wörterbuch zugesandt hat, einen verspäteten Dank abtragen möchte.

In tiefster Ehrerbietung
Ew Excellenz
ganz gehorsamster
Bopp
Berlin den 13. Juli 1834.
Zitierhinweis

Franz Bopp an Wilhelm von Humboldt, 13.07.1834. In: Wilhelm von Humboldt: Online-Edition der Sprachwissenschaftlichen Korrespondenz. Berlin. Version vom 15.03.2023. URL: https://wvh-briefe.bbaw.de/273

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen

Versionsgeschichte

Frühere Version des Dokuments in der archivierten Webansicht ansehen