1. Startseite
  2. Briefe
  3. Nr. 869

Alexander von Humboldt an Christian Karl Josias Bunsen, 22.03.1835

[…] Meines Bruders Zustand macht mich seit einigen Wochen wieder recht traurig. Seine Muskelschwäche und die Krümmung seines Rückens nehmen immer zu und bringen eine lästige Unbehülflichkeit hervor, die den betrübendsten Anblick gewährt. Dazu hat jetzt sein Secretär Scharlachfieber. Alle Bülowschen Kinder haben nach Berlin flüchten müssen, und mein Bruder ist vielleicht 6 Wochen lang in aller Arbeit gestört. Ich sage Arbeit, denn seine Geisteskraft ist so ungeheuer, daß ich ihm über 600 Seiten Manuscript über Philosophie der Sprache im Allgemeinen (die den ersten Theil seines Werks über Kawi und die mit Sanscrit zusammenhängenden Idiome ausmachen wird) vorgelesen habe. Es gehört zu dem Gelungensten, Beredetsten, was er je geschrieben. […]

Über diesen Brief

Schreibort
Antwort auf
-
Folgebrief
-

Quellen

Handschrift
  • Verschollen
Druck
  • Grundlage der Edition: Humboldt 1869, S. 14–20, bes. 19f.
Nachweis
-
Zitierhinweis

Alexander von Humboldt an Christian Karl Josias Bunsen, 22.03.1835. In: Wilhelm von Humboldt: Online-Edition der Sprachwissenschaftlichen Korrespondenz. Berlin. Version vom 15.03.2023. URL: https://wvh-briefe.bbaw.de/869

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen

Versionsgeschichte

Frühere Version des Dokuments in der archivierten Webansicht ansehen