1. Startseite
  2. Briefe
  3. Nr. 1145

Wilhelm von Humboldt an Friedrich Bergfeld, 10.11.1831

|1r| Ich habe vor wenigen Tagen[a] das mir von Ew. Wohlgeboren so gütig überschickte schöne und intereßante Werk[b] erhalten<,> und statte Ihnen wiederholt meinen aufrichtigsten und lebhaftesten Dank dafür ab. Nach demjenigen<,> was Ew. Wohlgeboren mir so freundlich darüber sagen<,> kann ich nicht umhin dasselbe anzunehmen. Ich erkenne ganz Ew. Wohlgeboren gütige Gesinnung und das Werk wird<,> als ein Andenken an dieselbe<,> in meiner Sammlung und in meinem Gebrauch verbleiben. Sollten Ew. Wohlgeboren einmal irgend ein Geschäft in Berlin haben<,> so würde es mir sehr angenehm sein<,> Ihnen dabei behülflich sein zu können<,> und ich bitte Sie recht sehr<,> wenn sich eine solche Gelegenheit findet<,> mich davon zu benachrichtigen.

Empfangen Ew. Wohlgeboren die Versicherung meiner ausgezeichneten Hochachtung | Handschrift wvh|
Humboldt
| Handschrift Schreiber| Tegel den 10.t November 1831.

An
Herrn Friedrich Bergfeld Wohlgeboren in Elberfelde

|1v; Anschrift|
An
Herrn Friedrich Bergfeld
Wohlgeboren
in
Elberfeld.

|oben rechts, in Bergfelds Handschrift:| 1831.
Tegel 10 Novbr
Baron W.m v. Humboldt
B 15.[c]

Anmerkungen

    1. a |Editor| Das Datum der Antwort Bergfelds (30. Oktober 1831) ergibt sich aus der Notiz auf Bl. 1v des Briefes vom 19. Oktober 1831. [FZ]
    2. b |Editor| Dabei wird es sich um das in dem Brief vom 19. Oktober 1831 genannte Werk von Garcilaso de la Vega handeln. [FZ]
    3. c |Editor| Aus dieser Angabe geht hervor, dass Bergfeld das Schreiben am 15. November 1831 erhielt; eine Antwort seinerseits ist offenbar nicht erfolgt. [FZ]

    Über diesen Brief

    Schreiberschrift mit Humboldts Unterschrift und von seiner Hand eingefügten Kommata
    Schreibort
    Antwort auf
    • 31.10.1831
    Folgebrief
    -

    Quellen

    Handschrift
    • Grundlage der Edition: Ehem. Berlin, Preußische Staatsbibliothek; heute Krakau, BJ, Ms. Berol. Autographen Sammlung, Humboldt
    Druck
    -
    Nachweis
    -
    Zitierhinweis

    Wilhelm von Humboldt an Friedrich Bergfeld, 10.11.1831. In: Wilhelm von Humboldt: Online-Edition der Sprachwissenschaftlichen Korrespondenz. Berlin. Version vom 18.10.2021. URL: https://wvh-briefe.bbaw.de/1145

    Download

    Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen

    Versionsgeschichte

    Frühere Version des Dokuments in der archivierten Webansicht ansehen