1. Startseite
  2. Briefe
  3. Nr. 1053

Wilhelm von Humboldt an Adelbert von Chamisso, 13.05.1829

Ew Hochwohlgebohren sage ich meinen wärmsten Dank für das gütige Interesse an meinen wissenschaftlichen Beschäftigungen, welches Sie mir durch die Uebersendung des anliegend zurükerfolgenden |sic| Blattes bewiesen haben. Diese merkwürdige Zeitung, so wie das neu erfundene Alphabet, welches dabei gebraucht wird, waren mir aber schon seit längerer Zeit bekannt.[a] Ich besitze viele Nummern der Zeitung, habe selbst darauf subscribirt, und dem Herausgeber vor einiger Zeit deshalb geschrieben.[b]

Empfangen Ew Hochwohlgebohren die Versicherung meiner ausgezeichnetesten Hochachtung.
| Handschrift wvh| Humboldt.
| Handschrift Schreiber| Tegel den 13ten Mai 1829.

An
Herr D.r Adelbert von Chamisso,
Hochwohlgebohren,
in
Berlin.

Anmerkungen

    1. a |Editor| Es geht hier um den Cherokee Phoenix und das von Sequoyah (George Guess) entwickelte und für dessen Druck benutzte Cherokee-Alphabet.
    2. b |Editor| Siehe den Brief an Boudinot vom 15. November 1828. [FZ]

    Über diesen Brief

    Schreiberschrift mit eigenhändiger Unterschrift
    Schreibort
    Antwort auf
    -
    Folgebrief
    -

    Quellen

    Handschrift
    • Grundlage der Edition: Berlin, SBBPK, Nachlass Chamisso, Kasten 28, Nr. 38
    Druck
    -
    Nachweis
    • Mattson 1980, Nr. 8022
    Zitierhinweis

    Wilhelm von Humboldt an Adelbert von Chamisso, 13.05.1829. In: Wilhelm von Humboldt: Online-Edition der Sprachwissenschaftlichen Korrespondenz. Berlin. Version vom 15.03.2023. URL: https://wvh-briefe.bbaw.de/1053

    Download

    Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen

    Versionsgeschichte

    Frühere Version des Dokuments in der archivierten Webansicht ansehen