1. Startseite
  2. Briefe
  3. Nr. 156

Wilhelm von Humboldt an Franz Bopp, 07.07.1827

Ich danke Ew. Wohlgeboren herzlich für Ihr gütiges und schmeichelhaftes Schreiben von gestern. Die Zueignung Ihrer Grammatik wird mir gleich ehrenvoll und angenehm seyn. Es ist, meiner innigsten Ueberzeugung nach, ein vortrefliches Werk, nicht bloß als Grammatik dieser besonderen Sprache, sondern als Muster der Behandlung einer Sprache überhaupt. Ich kenne keine Grammatik, welche so wie die Ihrige, jeden Theil des Sprachbaus immer durch den andern erklärt, und daher so unablässig auf die Darstellung des Gesammtorganismus hinarbeitet. Die empfangenen Bogen haben mir große Freude gemacht, und ich statte Ihnen auch dafür meinen herzlichsten Dank ab.

Daß mein Gespräch mit Schultz auf den Minister gewirkt hat, ist mir sehr lieb zu hören. Ich habe gestern auch Süvern in das Interesse für die Sache gezogen. Wenn aber der Minister bloß auf eine Zulage anträgt, ohne dem König Mittel an die Hand zu geben, woher sie zu nehmen ist, so erscheint mir die Gewährung bedenklich. Doch habe ich so eben einen Schritt gethan, der hoffentlich einen Theil dieser Schwierigkeit heben wird.

Mit der hochachtungsvollsten Freundschaft
der Ihrige,
Humboldt.
Tegel, den 7. Julius, 1827.




An
Herrn Professor Bopp,
Wohlgeboren,
in
Berlin.

Über diesen Brief

Eigenhändig
Schreibort
Antwort auf
-
Folgebrief
-

Quellen

Handschrift
  • Grundlage der Edition: Krakau, Biblioteka Jagiellońska, 94 Briefe von H. v. Humboldt an F. Bopp, Autographen-Sammlung, Humboldt, aus der ehem. Preußischen Staatsbibliothek zu Berlin, gegenwärtig in der Jagiellonen-Bibliothek Krakau, Nr. 41. – Druckkoll.: Jena, ThULB, Nachlass Leitzmann, Inv.-Nr. 92
Druck
  • Lefmann 1897, S. 60
Nachweis
  • Mattson 1980, Nr. 7802
Zitierhinweis

Wilhelm von Humboldt an Franz Bopp, 07.07.1827. In: Wilhelm von Humboldt: Online-Edition der Sprachwissenschaftlichen Korrespondenz. Berlin. Version vom 15.03.2023. URL: https://wvh-briefe.bbaw.de/156

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen

Versionsgeschichte

Frühere Version des Dokuments in der archivierten Webansicht ansehen