1. Startseite
  2. Briefe
  3. Nr. 426

Johannes Müller an Wilhelm von Humboldt, 23.07.1834

Hochgeehrter Herr Baron!

Seitdem wir im Besitz Ihres sehr geehrten Auftrags vom 11 ten April waren, haben wir uns nach verschiedenen Seiten hiesigen Landes gewandt, um die von Ihnen verlangten Bücher habhaft zu werden, doch es ergab sich, daß selbige sich auch nicht bei aus Indien zurückkehrenden Personen vorfand |sic|.

Daß wir uns zuletzt ./. 6 ten vorigen Monats ./. an S r Excellenz den Herrn Baron van der Capellen wandten, hat Ihnen derselbe wohl jetzt schon schriftlich gemeldet. S r Excell. hatte späterhin die Güte, um uns unten benannte Bücher zur Versendung werden zu lassen. – Wenn wir nach des H r Baron vd Capellen Äußerungen richtig schließen, so besitzt derselbe Brückner’s Werkchen doppelt, beikommendes Ex. wollen Ew: Excellenz daher als Geschenk vom Hr Baron annehmen. Die andren Werkchen werden Ew: Excellenz wohl gelegentlich unter uns: Ad r ./. durch den Buchhändler Dümmler ./. nach hinlänglichem Gebrauch zurücksenden wollen.

Bis dahin hat sich noch keine Gelegenheit zur Versendung angebohten, erst in folgender Woche wird dies wohl geschehen können, wir werden uns dabei auch des H r  Dümmler’s Ad r bedienen.

Mit Achtung empfehlen sich zu fernen Aufträgen
Ew: Excellenz!
ganz ergebene Diener
J. Müller & Comp:
Amsterdam, 23 Juli 1834.

Brückner’s Javannsche Spraakkunst.
Domis Woordenboekje met aanteckeningen 1t, 3t, 4t, 5t, 7t
Javaansch Werkchen von 9 Blätter in 8°.


S r Excellenz dem
Hochgebohrnen Herrn Minister
Baron Wilh: von Humboldt
Berlin.

Über diesen Brief

Eigenhändig
Schreibort
Antwort auf
-
Folgebrief
-

Quellen

Handschrift
  • Grundlage der Edition: Ehem. Preußische Staatsbibliothek zu Berlin, gegenwärtig in der Jagiellonen-Bibliothek Krakau, Coll. ling. fol. 53, Bl. 202–203
Druck
-
Nachweis
  • Mueller-Vollmer 1993, S. 224
Zitierhinweis

Johannes Müller an Wilhelm von Humboldt, 23.07.1834. In: Wilhelm von Humboldt: Online-Edition der Sprachwissenschaftlichen Korrespondenz. Berlin. Version vom 15.03.2023. URL: https://wvh-briefe.bbaw.de/426

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen

Versionsgeschichte

Frühere Version des Dokuments in der archivierten Webansicht ansehen