Franz Bopp an Wilhelm von Humboldt, 18.07.1834<idno type="BBAW">274</idno> Wilhelm von Humboldt: Online-Edition der sprachwissenschaftlichen Korrespondenz Frank Zimmer Editor Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW) Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0) Grundlage der Edition: Ehem. Preußische Staatsbibliothek zu Berlin, gegenwärtig in der Jagiellonen-Bibliothek Krakau, Coll. ling. fol. 53, Bl. 44–45 S. 216 Ew Excellenz habe ich die Ehre zu bemerken daß meine Nachforschung über das neulich besprochene Karta Stadt nicht ganz fruchtlos gewesen ist … Bopp, Franz Berlin Humboldt, Wilhelm von Eigenhändig Arabisch Hebräisch AD 23. Juli 2013 in Bearbeitung, einmal selbst gegengelesen 4. Dezember 2013
Ew Excellenz

habe ich die Ehre zu bemerken daß meine Nachforschung über das neulich besprochene Karta Stadt nicht ganz fruchtbar gewesen ist. Im Arabischen heißt nämlich   Kiryat-un und   Karyat-un „die Stadt,“ hebräisch   Kiryah , was allerdings dem in Rede stehenden Ausdrucke sehr nahe kommt. Es würde mich freuen wenn Ew Excellenz diese Bemerkung einer Erwähnung werth finden sollten.

In tiefster Ehrerbietung Ew Excellenz ganz gehorsamster Bopp Berlin 18 Juli 1834
Sr Excellenz dem Geheimen Staats-Minister Herrn Freiherrn W. v. Humboldt in Tegel