Heinrich Julius Klaproth an Wilhelm von Humboldt, 06.11.1823<idno type="BBAW">389</idno> Wilhelm von Humboldt: Online-Edition der sprachwissenschaftlichen Korrespondenz Frank Zimmer Editor Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW) Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0) Grundlage der Edition: Ehem. Preußische Staatsbibliothek zu Berlin, gegenwärtig in der Jagiellonen-Bibliothek Krakau, Coll. ling. fol. 17, Bl. 68–69 S. 157 Abel-Rémusat, Jean-Pierre Konfuzius Montucci, Antonio Anonym [Pucek-Grigorovič, Veniamin] (1775): Sočinenija prinadležaščija k’ grammatikĕ čeremiskago jazyka, St. Petersburg: Kaiserliche Akademie Anonym [Pucek-Grigorovič, Veniamin] (1775): Sočinenija prinadležaščija k’ grammatikĕ čuvašskago jazyka, St. Petersburg: Kaiserliche Akademie Anonym [Pucek-Grigorovič, Veniamin] (1775): Sočinenija prinadležaščija k’ grammatikĕ votskago jazyka, St. Petersburg: Kaiserliche Akademie Abel-Rémusat, Jean-Pierre (1820): Recherches sur les langues Tartares ou mémoires sur différents points de la grammaire et de la littérature des Mandchous, des Mongols, des Onigoours et des Tibétains, Paris: Imprimérie Royale Klaproth, Heinrich Julius von (1823): Asia Polyglotta, Paris: Schubart Ew. Exzellenz gütiges Schreiben vom 10. Oktober würde ich schon früher beantwortet haben, wenn ich nicht vorher alle Stellen Chinesischer Bücher die auf die geknoteten Schnüre Bezug haben, hätte durchsehen wollen … Klaproth, Heinrich Julius Paris Humboldt, Wilhelm von Eigenhändig Chinesisch Koptisch Tscheremissisch (Mari) Tschuwaschisch Wotjakisch (Udmurt) FZ 6. Juni 2019 in Bearbeitung
Paris den 6. Nov. 1823.

Ew. Excellenz gütiges Schreiben vom 10 October Der Brief ist nicht überliefert. würde ich schon früher beantwortet haben, wenn ich nicht vorher alle Stellen Chinesischer Bücher, die auf die geknoteten Schnüre bezug Bezug haben, hätte durchsehen wollen.

Die älteste derselben ist unstreitig diejenige, welche sich im 2ten Capitel des zweiten Buches des Hy Hsü befindet, oder des Commentars den Confucius dem Buche Y king beigefügt hat, und der jetzt als ein integrierender Theil desselben angesehen wird. Es ist eben diese Stelle welche Herr Rémusat pag 67 in der note (2) anführt. Sie bedeutet wörtlich übersetzt: „Im höchsten Alterthume waren geknotete Schnüre zum regieren. In späterer Zeit verwandelte sie ein heiliger Mann in Schriftzeichen, damit die hundert Beamte regieren zu laßen, und das Volk (die zehntausend Völker) aufzuklären.“ – Montucci hat diese Stelle, deren Anfang im Kaiserlichen Wörterbuche citirt ist, sonderbar genug übersetzt.

Das Wai-ki, welches die alte mythologische Geschichte von China enthält, und in der Edition von 1717 den großen Jahrbüchern Thung-kian Kang mu vorgedruckt ist, sagt (Buch I. fol. II. recto) vom Sui-shin-schi, dem Vorgänger des Fu-hi: „Suig Sui-shin-schi war der erste welche geknotete Schnüre machte um damit zu regieren“ – Der Commentar des Tschu-hi, setzt hinzu: „Das höchste Alterthum hatte keine Schriftzeichen. Die großen Angelegenheiten wurden durch große Knoten in den Schnüren, und die kleinen Angelegenheiten durch kleine Knoten in den Schnüren bezeichnet, die zur Erinnerung dienten. – Noch jetzt (im XII Jahrhundert unserer Zeitrechnung) haben alle südliche Barbaren die in den Thälern und Felsenklüften wohnen solche, und bedienen sich auch der Kerbhölzer zur Erinnerung.“ – Unter südliche Barbaren werden hier die wilden Bergbewohner in den Provinzen Szü-tschuan, Yünnan, Koütschen und Kuangsi verstanden. – Nach einer Chinesischen Geographie die ich in St. Petersburg benutzt habe, und die aus der letzten Hälfte des XVII Jahrhunderts ist, haben diese Bergbewohner noch jetzt den Gebrauch der geknoteten Schnüre. Ich denke sie bedienen sich derselben wie die Samojeden der Kerbhölzer (S. Asia polyglotta 165).

Ich bin so frei gewesen Ew. Excellenz einige Drucksachen mit der Post zu schicken, die auf Sprachvergleichung bezug Bezug haben. Das letzte waren die Coptischen Wörter. Hätte ich die in St. Peterburg gedruckte Tscheremissische Grammatik hier gehabt, so würde gewiß die Ausbeute noch reichhaltiger ausgefallen sein. Sollten Sie mir wohl dieselbe von der Berliner Bibliothek, wo sie sich befindet (mit einer Wotiakischen und Tschuwaschischen zusammen gebunden)Die zusammengebundenen Grammtiken befinden sich heute in der Staatsbibliothek zu Berlin, unter der Signatur Zr 29660. [FZ], auf einige Zeit hierhersenden können?

Mit nächstem werde ich vielleicht im Stande sein Ihnen eine sehr interessante linguistische Neuigkeit zu schreiben.

Bis dahin verharre ich mit tiefster HochachtungEw. Excellenzganz gehorsamster Diener JHKlaproth
6. Passage Sendrier.
A Son Excellence Monsieur le Baron Guillaume de Humboldt Ministre d’Etat à Berlin.